Über das Seminar
Mehr denn je arbeiten wir heute mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen. Sei es, dass eine Mitarbeiterin in Japan oder ein Kunde in Argentinien sitzt, sei es, dass Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund im selben Team arbeiten. Dabei kann es leicht zu Missverständnissen kommen, da jeder Kultur eigene Werte zugrunde liegen.
Wie gehe ich mit Menschen aus anderen Kulturen sensibel um? Wie erreiche ich eine Übereinkunft über bestimmte Abläufe, ohne andere vor den Kopf zu stoßen? Wie habe ich Erfolg bei Kunden aus anderen kulturellen Zusammenhängen?
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie eine länderübergreifende Kommunikations- und Handlungskompetenz entwickeln, um mit verschiedenen Kulturen erfolgreich zu agieren. Sie werden für die Diversität von Kulturen und besonders für Ihre eigene kulturelle Prägung sensibilisiert.
Mögliche Inhalte des Seminars:
- Kulturelle Wahrnehmung: Was ist Kultur?
- Bewusstsein für eigene kulturelle Werte entwickeln
- Einführung in die Kulturdimensionen / Unterschiede zwischen Kulturen (z.B. Hierarchie und Status, Umgang mit Zeit und Planung)
- Stereotype und Vorurteile erkennen
- Perspektivwechsel vornehmen: Sensibilität für kulturelle Unterschiede entwickeln
- Selbstreflexion
- Wahrnehmung und Interpretation unterscheiden
- Kommunikationsstile im interkulturellen Kontext
- Kommunikative Unterschiede erkennen und die eigene Kommunikationskompetenz erweitern
- Interkulturelles Konfliktmanagement
- Umgang mit schwierigen Situationen in internationalen Teams
- Herausforderungen in der Führung von internationalen Teams
- Konfliktlösungsstrategien entwickeln
- Umgang mit Kritischen Ereignissen
- Kulturschock
Ich konzipiere jedes Seminar passgenau auf Ihre Bedürfnisse und nach Ihren Wünschen.